Von der Sonne lernen

Das Jahr ist neu, die Sorgen alt,
der Januar wie üblich kalt.
Ach, könnt es doch schon Frühling sein,
ich wünsch mir etwas Sonnenschein.
Als Mensch mag ich die Kälte nicht
und übte gern darauf Verzicht.

Doch nein, das wird kein guter Start,
gewinnt der Jammer richtig Fahrt,
dann bringt das Jahr nur mehr Verdruss.
Es sei damit für immer Schluss!

Na komm, du kalte Jahreszeit,
verlierst ja doch den ew’gen Streit
mit jener himmlisch heißen Kraft,
die alles Leben hier erschafft.
Von dir, da bleibt Erinn’rung nur,
sie gibt nie auf, ihr Licht ist pur.

Beginn das Jahr ich noch mal neu,
indem ich Hoffen mit Geduld nicht scheu,
und da ich von der Sonne lern,
scheint mir der Frühling nicht mehr fern.

Vielen Dank an Emanuel Mireau für diese wahren Worte..

Liebe Freunde und Liebhaber unseres schönen Geschäftes,

Lasst euer Gemüt nicht vom Wetter trüben..

unser Geschäft ist voll gepackt mit fröhlich frischen Frühlingsideen

um euch in bessere Stimmung zu versetzen..

Kommt doch mal vorbei!

Gehabt euch wohl ,

euer Team Blumen Holm aus der Pistoriusstrasse

Januar 2024
Kurz und treffend..



Wenn jeder auf der ganzen Welt
Zur Weihnacht das Geschenk erhält
Das er verdient durch sein Betragen
Dann hörte man so manchen klagen.

Danke für diesen weisen Worte ; gehen raus an den Autor:

Horst Winkler

Liebe Freunde der Holmschen Bindestube im schönen Weissensee,

euer Team Blumen Holm bedankt sich bei euch für ein fulminantes Jahr 2023-

es war sehr schön mit EUCH!

Danke für all die schönen Ideen die wir für euch ausführen durften.

Danke für eure Treue und euer unbrechbares Vertrauen in das gesamte Team-

2024 kann kommen.

Für euch sind wir am :

28. , 29. & 30.12. noch einmal im Geschäft um euch den einen oder anderen Neujahrstopf einzupacken!

Ansonsten gehen wir vom 1.1. - 3.1. in die Betriebsruhe

und sind am 4.1. 24 frisch und fröhlich wieder für euch da!

Wir wünschen euch ein wundervolles Weihnachtsfest und einen stabilen Übergang ins 2024!

Euer Team BlumenHolm

Dezember 2023
Alle Jahre wieder…

Liebe Freunde der floralen Arrangements,

es ist wieder einmal soweit:

Es naht der Totensonntag - gleich knapp gefolgt vom 1.Advent.

Alle Jahre wieder sind wir für euch und eure besonderen Wünsche da.

Ob wir euch die perfekt passende Dekoration für die Grabstellen eurer Lieben fertigen -

oder euren Adventskranz 2023 nach euren Wünschen und Bedürfnissen zusammenzustellen.

Meldet euch wie immer ; gleiche Stelle , gleiche Welle..

euer Team Blumen Holm

November 2023

Ich habe einen Blumenstrauß bekommen was nun ?!

Liebe Freunde der Holm´schen Bindekunst,

da denkt man sich als Florist , man / Frau hätte nun alles schon einmal gehört aber in letzter Zeit kam von euch immer häufiger die gleiche Frage:

" Was mach ich bloß mit meinem Blumenstrauß, soll ich die Bindestelle aufschneiden damit er besser in der Vase fällt ?!

Ja und Nein 🙂

Nein , wenn dir der Strauß gefällt gibt es keinen Grund diesen aufzuschneiden-

es wird vom Fachhandel alles arrangiert und drapiert , Bindestelle wird sauber & ordentlich übergeben-wieso sollte man das tun?

(Wenn der Fliesenleger gerade da war , reisst ihr auch erstmal die Fliesen wieder raus?!:)

Ja , wenn der Strauß so unschön ist , das nur noch das verteilender Blumigkeiten im ganzen Zuhause eine Möglichkeit ist ist , diese Schändlichkeit doch noch zu gebrauchen .

( aber macht das bitte erst wenn der Gast raus ist)

und sagt doch bitte bei eurem Floristen des Vertrauens Bescheid , wenn der Strauß euch nicht gefallen sollte..dann brauch niemand etwas aufzuschneiden.

Jedoch : " Die Katze frisst Mäuse , ick mach mir janüscht draus " sagte einst unsere Altchefin , wie Recht sie doch immernoch damit hat.

Hauptsache ihr mögt eure Blumen zuhause:) ob aufgeschnitten oder nicht..

Blumigst gegrüsst euer Team Blumen Holm

Oktober 2023
..Es geht wieder los….

Liebe Freunde floraler Künste und Liebhaber der manigfaltigen Blütenblätter ,

es ist wieder soweit : Sommerzeit !

Hier noch einmal ein paar kurze Tips vom Fachmann für Euch ,

was das Frischhalten eurer frisch erworbenen Blumigkeiten betrifft.

1.Anschneiden !

(das steht ausserhalb jeder Diskussion Ihr Lieben, auch wenn viele von euch so tun als ob sie es das erste Mal hören :

Ja, es macht Arbeit aber es ist ein absolutes Muss und es lohnt sich !

2. Vasenwasser auffrischen

(sobald Vasenwasser zu " kippen" scheint ,

ist es einmal Zeit das Wasser auszuwechseln und kurz die Vase vom Bakterium zu befreien , das sich ganz normal bei warmen Temperaturen ausbreitet.

Wenn am liebsten Froschlurche einziehen würden wollen , ist es allerhöchste Eisenbahn!)

3. Staunen!

(Blumen lieben es bewundert zu werden,..wie eigentlich jeder von Uns-versuchts mal!)

Geniesst euren Sommer ,bewahrt stets einen kühlen Kopf,

euer Team BlumenHolm

Juni 2023
Neues Jahr, neues Glück!

Möge es ein wunderbares neues ,friedvolles , fröhlich-lichtvolles 2023 für alle werden..

Das Jahr ist zwar neu- aber hier bleibt alles beim Alten:

Mo-Fr. 8-18Uhr

Sa 8-14Uhr - für euch und eure Wünsche am Start!

..alles andere ist Fake - News..

Gehabt euch wohl liebe Freunde der Holmschen Bindekunst!

Blumigst in ein Neues mit Euch,

Team BlumenHolm

Januar 2023
Fröhliche Weihnachten!

Liebe Freunde floraler Bindekunst und liebe Kunden unseres schönen Gerschäftes,

Euer Team Blumen Holm wünscht euch gesegnete liebevolle Weihnachten im Kreise eure Liebsten mit allem was dazugehört.

Unser Geschäft öffnet 2022 letztmalig am 24.12. von 8-13Uhr die Türe

und eröffnet seine Pforte erstmalig wieder im neuen Jahr am 05.1.2023. wie gewohnt ab 8Uhr - 18Uhr.

Wir bedanken uns bei euch für eure tollen , abwechslungsreichen Aufträge,

Wir gehen nun in unser 31. Jahr: Dank auch euch!

Bleibt gesund und munter,

bis zum nächsten Jahr!

Euer Team BlumenHolm

Dezember 2022
Herbst,wie schön Dich zu sehen!

Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün,
Reseden und Astern sind im Verblühn,
Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht,
Der Herbst ist da, das Jahr wird spät.

Und doch (ob Herbst auch) die Sonne glüht, –
Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt!
Banne die Sorge, genieße, was frommt,
Eh‘ Stille, Schnee und Winter kommt.

(Theodor Fontane)

..wenn wir euch dabei helfen können euer Nest daheim herbstfest zu machen,

seien es Trockensträuße oder frische kräftige Hortensien..

Geniesst diese schöne Jahreszeit,

euer Team Blumen Holm

September 2022
Erwacht?!

Erwachendes Leben im Februar

Der Kuckuck ruft noch nicht so früh, doch viele Sänger stimmen an die schöne Frühlings-Sinfonie. Milde Lüfte machen Bahn.

Den Weibchen wird nun signalisiert: "Ich hab´dich gern, komme zu mir! Hast sicher meine Sehnsucht gespürt. Schon abgesteckt ist das Revier." Spechte und Beißer, Grünling und Kleiber trommeln oder verfallen in Lachen. Es sind Frühlings-Wegbegleiter. "Ausländer" sich auf Heimreise machen. Ausreichend Futter ist heuer zu finden: Beeren und Früchte und Samen da und dort, und auch die Futterhäuschen künden, daß auch bei ihnen ein guter Ort. "Das Leben erwacht, auch ihr seid Boten, Man hört euch, manchmal laut, oder leise, meisterlich im Gesang auch ohne Noten, jeder bezaubert auf seine Weise."

(Irmgard Adomeit)

Ihr lieben Erwachenden aus dem Winterschlaf..

Falls es euch nun an Frische fehlt?!

Kommt vorbei wir zaubern euch was schönes!

Euer Team BlumenHolm

Lieber die Liebe als …
Valentin von Terni († 14. Februar 269), auch Walentin von Terni, ist ein Heiliger und Märtyrer der römisch-katholischen Kirche. Im 3. Jahrhundert nach Christus war er Bischof von Interamna, dem heutigen Terni. Valentin von Terni wird heutzutage als Patron der Liebenden verehrt, so dass auf ihn das Brauchtum des Valentinstags zurückgeht. Früher wurde er bei Krankheiten, wie etwa der Epilepsie, um Hilfe gebeten. Bei diesem Patronat wurden Valentin von Terni und Valentin von Rätien gleichermaßen angerufen. Mit der Verehrung durch die Hilfesuchenden wurden beide Gestalten im Lauf der Zeit immer mehr vermischt.   Wir bleiben fern von Epilepsie & Co und bleibenviel lieber bei der Feierei für die LIEBE!   Bleibt lieb,euer Team BlumenHolm  
Februar 2022
Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen!
Euer Team von Blumen Holm wünscht allen unseren Kunden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022! Bitte beachtet unsere      Betriebsferien vom 25.12.-5.1.2022 Am Donnerstag den 6.01.2022 ab 8 Uhr sind wir wieder für euch und eure Wünsche da. Und das ausgeschlafen & ausgeruht:).   DANKE euch für eure Treue und Liebe zu uns & unserer Arbeit, es ist toll und unfassbar schön Kundschaft wie EUCH zu haben.   Merry Christmas und einen flutschigen Übergang ins Neue!   euer Team Blumen Holm  
Dezember 2021
Natur & Kunst

Natur und Kunst.

Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen, Und haben sich, eh' man es denkt, gefunden; Der Widerwille ist auch mir verschwunden, Und beide scheinen gleich mich anzuziehen.

Es gilt wohl nur ein redliches Bemühen! Und wenn wir erst in abgemeßnen Stunden Mit Geist und Fleiß uns an die Kunst gebunden, Mag frei Natur im Herzen wieder glühen. So ist's mit aller Bildung auch beschaffen: Vergebens werden ungebundne Geister Nach der Vollendung reiner Höhe streben. Wer Großes will, muß sich zusammen raffen; In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister, Und das Gesetz nur kann uns Freiheit geben. (Goethe)   ..der Johann Wolfgang,ein Bruder im Geiste. Natur & Kunst auch bei uns in der Pistoriusstrasse-   Wir freuen uns auf den Moment euch das beweisen zu können. Montag - Freitag 8-18 Uhr Samstag 8-14Uhr. Euer Anlass ist unsere Inspiration, Euer Team BlumenHolm
August 2021
Betriebsurlaub
Es ist soweit. Blumen Holm gönnt sich eine Schaffenspause. Betriebsurlaub vom 24.5.  - 29.5.2021 Ab dem 31.05.sind wir wieder frisch,fröhlich ,also in alter Manier für euch am wirken.   Wir wünschen euch alles Liebe, Gesundheit und jede Menge Humor, für diese interessanten Tage,..   Herzallerliebst,eure BlumenHolmies  
Mai 2021
An unseren speziellen Exemplare

Euer Team Blumen Holm wünscht euch nur das Allerbeste zum Frühlingsstart:

Wir sind weiterhin von 8-18 Uhr für euch da.

Ohne Wenn und aber..

Das Herz voll Sonnengelb und Blumen im Haar, ein bisschen Achtsamkeit und Höflichkeit macht aus jedem auch ohne Jaguar ein ganz spezielles Exemplar.

(© M.B. Hermann)

April 2021
Gleich und Gleiches zum Valentin

Gleich und gleich

Ein Blumenglöckchen Vom Boden hervor War früh gesprosset In lieblichem Flor; Da kam ein Bienchen Und naschte fein: – Die müssen wohl beide Füreinander sein. von Johann Wolfgang von Goethe 1749 – 1832     Für euch und eure Liebenden sind wir am Valentinstagswochenende am Samstag den 13.2. von 8-14 Uhr am Sonntag den 14.2. von 8-13 Uhr für EUCH da! Bitte bestellt , der lieben Liebe zu eurem Geschäft willen:)   Fühlt euch geliebt, eure Blumen aus der Pistoriusstrasse
Februar 2021
Auf ein Neues direkt in ein Neues
Liebe Freunde des Straußes, Gesteckes & Co, ab Montag den 11.01.2021 sind wir ab 8 Uhr bis 18 Uhr im Werkstattbetrieb wieder für euch da !!! Mo-Fr 8-18 Uhr Sa 8-14 Uhr 030/9252933 für Bestellungen & Wünsche ist unsere Hotline wieder geschaltet. Wir freuen uns auf ein Neues mit euch und euren Momenten, zu denen ihr unsere Blumen genau richtig gebrauchen könnt. Mögen sie zahlreich werden.. Bis zum Wiedersehen, Eure Blumen Holmis        
Januar 2021
Frohe Weihnachten ,Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen
Liebe Kundschaft & Freunde unseres schönen Geschäftes in der Pistoriusstrasse. Das Team Blumen Holm bedankt sich für die ungestörte Treue in diesem     superschrägen Jahr 2020-auf euch ist Verlass-in guten wie in schlechten Zeiten. Das ist eine wunderbare Erkenntniss, die wir mit stolzgeschwellter Brust ins neue 2021 tragen werden. Wir werden vorraussichtlich ,wenn es die Gesamtlage zulässt, am Montag den 11.01.2021 unsere Pforten wieder für euch öffnen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.   Wir wünschen Euch alles erdenklich Gesegnete, passt auf euch auf- und wir freuen uns mit euch auf ein Wiederbegrüßen im Geschäft. Euer Team Blumen Holm        
Liebe Kundschaft
Euer Team Blumen Holm meldet Annahmeschluss für Bestellungen für das Jahr 2020. Alle Bestellten holen bitte weiter ab und für alle anderen sind wir wieder ab dem 11.01.2021 im Hause Holm in der Pistoriusstrasse 147a. Bleibt gesund & munter, eure Blümchen
!!Aus aktuellem Anlass!!
Liebe Kunden, ab Mittwoch 16.12.2020 wird es aufgrund der neuerlichen Lockdownverordnung keinen Ladenbetrieb/ Bindeservice geben. Wir reduzieren daher auf Werkstattbetrieb, das heisst: Blumen können NUR durch vorherige telefonische/ via Mail / Bestellung bei uns abgeholt werden!! Werkstattzeiten: 10-14Uhr Mo-Sa   0309252933 www.blumen-holm@t-online.de   Bleibt blumisch, euer Team Blumen Holm
Dezember 2020
November..naja fast Dezember
Das Jahr neigt sich dem grande finale entgegen.. Was für ein Jahr.. Alles ist anders.. Darum passt E.Kästners Gedicht auch so gut.   Das Jahr ward alt. Hat dünnes Haar. Ist gar nicht sehr gesund. Kennt seinen letzten Tag, das Jahr. Kennt gar die letzte Stund. Ist viel geschehn. Ward viel versäumt. Ruht beides unterm Schnee. Weiß liegt die Welt, wie hingeträumt. Und Wehmut tut halt weh. Noch wächst der Mond. Noch schmilzt er hin. Nichts bleibt. Und nichts vergeht. Ist alles Wahn. Hat alles Sinn. Nützt nichts, dass man’s versteht. Und wieder stapft der Nikolaus durch jeden Kindertraum. Und wieder blüht in jedem Haus der goldengrüne Baum. Warst auch ein Kind. Hast selbst gefühlt, wie hold Christbäume blühn. Hast nun den Weihnachtsmann gespielt und glaubst nicht mehr an ihn. Bald trifft das Jahr der zwölfte Schlag. Dann dröhnt das Erz und spricht: „Das Jahr kennt seinen letzten Tag, und du kennst deinen nicht.“ (Erich Kästner)
Wir wünschen euch für den Übergang alles erdenklich Gute, Leichtigkeit, Licht und ganz viel Liebe. Seid nett zu euch und euern Nachbarn. Und wenn ihr Blumen braucht, wir sind in gesammelter Kraft für euch und eure Wünsche da! Euer Team Blumen Holm aus der Pistoriusstrasse
November 2020
E.Kästners Oktober

Fröstelnd geht die Zeit spazieren. Was vorüber schien, beginnt. Chrysanthemen blühn und frieren. Fröstelnd geht die Zeit spazieren. Und du folgst ihr wie ein Kind.

Geh nur weiter. Bleib nicht stehen. Kehr nicht um, als sei's zuviel. Bis ans Ende musst du gehen. Hadre nicht in den Alleen. Ist der Weg denn schuld am Ziel?

Geh nicht wie mit fremden Füßen, und als hätt'st du dich verirrt. Willst du nicht die Rosen grüßen? Laß den Herbst nicht dafür büßen, daß es Winter werden wird.

An den Wegen, in den Wiesen leuchten, wie auf grünen Fliesen, Bäume bunt und blumenschön. Sind's Buketts für sanfte Riesen? Geh nur weiter. Bleib nicht stehn

Lasst euch den Herbst das Leben versüssen,

bleibt lieb zueinander-

wir sind weiterhin für euch da-

Blumen Holm

Oktober 2020
September
Der September

Das ist ein Abschied mit Standarten aus Pflaumenblau und Apfelgrün. Goldlack und Astern flaggt der Garten, und tausend Königskerzen glühn.

Das ist ein Abschied mit Posaunen, mit Erntedank und Bauernball. Kuhglockenläutend ziehn die braunen und bunten Herden in den Stall.

Das ist ein Abschied mit Gerüchen aus einer fast vergessenen Welt. Mus und Gelee kocht in den Küchen. Kartoffelfeuer qualmt im Feld.

Das ist ein Abschied mit Getümmel, mit Huhn am Spieß und Bier im Krug. Luftschaukeln möchten in den Himmel. Doch sind sie wohl nicht fromm genug.

Die Stare gehen auf die Reise. Altweibersommer weht im Wind. Das ist ein Abschied laut und leise. Die Karussells drehn sich im Kreise. Und was vorüber schien, beginnt.

(Erich Kästner)

Eine herrliche Zeit finden wir..

was wären wir auch für lausige Floristen wenn dem nicht so wäre,..

wenn ihr es nun auf dem Tisch/Balkon / Terrasse

wieder herbstlich frisch haben wollt-

kommt vorbei-

hier gibts eine Menge anregendes..

Alles Liebe,BlumenHolm

September 2020
Sommer mit Elfe

Dämmernd liegt der Sommerabend Über Wald und grünen Wiesen; Goldner Mond, im blauen Himmel, Strahlt herunter; duftig labend.

An dem Bache zirpt die Grille, Und es regt sich in dem Wasser; Und der Wandrer hört ein Plätschern Und ein Atmen in der Stille. Dorten, an dem Bach alleine, Badet sich die schöne Elfe; Arm und Nacken, weiß und lieblich, Schimmern in dem Mondenscheine. (1797 - 1856), Christian Johann Heinrich Heine   Wir wünschen euch einen genussvollen Monat August, viele schöne Begegnungen wie mit der kleinen Elfe- Kommt gesund durch die Zeit, wir sind für euch da ,wenn ihr uns blumisch braucht.. Euer Team BlumenHolm

 

Juli 2020
Alles Neu im Juni
Liebe Freunde der Blumenbindekunst aus der Pistoriusstrasse 147 A,   Hier nun unsere aktuellen Öffnungszeiten : 8.00Uhr - 18.30 Uhr   Mo-Fr 8.00Uhr - 14.00Uhr    Sa     Alles bleibt beim Alten nur anders.. Schöne Zeit euch, Team Blumen Holm
!!! Achtung FAKE – NEWS !!!
Liebe Blumenfreunde, bitte beachtet das im worldwidenet/Internet natürlich viele Seiten existieren , über die wir als Geschäft keinen Zugang haben. Da geht es zwar um uns ; unser bezauberndes Geschäft,viel Lob und tolle Werbung (DANKE an dieser Stelle!) und super Kommentare- leider aber auch fake news zwecks unüberarbeiteter / unaktueller Öffnungszeiten. Bitte entnehmt unsere aktuellen Öffnungszeiten nur von dieser website hier---> oder unserer Facebookseite. Da und hier werdet ihr neuestens informiert.   Bleibt bunt & blumisch, euer Blumenbindeweltmeister Team BlumenHolm
Mai 2020
Liebe Mamas..ihr müsst jetzt mal wegschauen..wir führen was im Schilde:) am10.Mai ist Muttertag !!!
Die Ursprünge des Muttertags lassen sich bis zu den Verehrungsritualen der Göttin Rhea im antiken Griechenland sowie dem Kybele und Attiskult bei den Römern zurückverfolgen. Der Muttertag in seiner heutigen Form wurde in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung geprägt. Die US-Amerikanerin Ann Reeves  versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. An von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten Mütter sich zu aktuellen Fragen austauschen. 1870 wurde von Julia Wardt eine Mütter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort peace and motherhood gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen. Ab den 1860er-Jahren entstanden auch in Europa diverse Frauenbewegungen und Frauenvereine, die sich neben Friedensprojekten und mehr Frauenrechte auch für bessere Bildungschancen für Mädchen einsetzten. In den 1890ern wurde der Internationale Frauentag gegründet, der in internationalen Frauenkongressen auch für mehr Anerkennung der Mütter eintrat.   Wollt ihr euren Mamas,Ziehmamas,Wahlmamas was tolles zum Muttertag zukommen lassen?! Wir liefern aus in ganz Berlin , via Fleurop Deutschlandweit- oder ihr bestellt euch was feines zur Abholung..   Da es sicherlich in unseren Räumlichkeiten sehr kuschelig ist / immer schon war und wird,müssen wir vorplanen..   Seid geherzt,euer Team of Love, BlumenHolm      
Wir sind wieder da!!!
So ihr Lieben, wir sind ab heute 7.4.2020 wieder da !!! Mo-Fr 9-18Uhr Sa 9-14Uhr Kommt vorbei; wir liefern auch aus,fertigen eure Bestellungen gern an.. Also alles wie immer..nur mit Abstand:)   Liebe Grüße,euer BlumenHolm Team
April 2020
Achtung Lebenszeichen!!!
Liebe Freunde der Blumenbindekunst, hier kommt ein offizielles Lebenszeichen aus der Pistoriusstrasse 147a! In Gedanken bin wir euch superviele Blumengrüsse, bereiten eure Ostergestecke und Pflanzungen vorerst nur im Geiste vor.. ABER: Wir bleiben dran; zwar in veränderter Form höchstwahrscheinlich, für euch die Türen in der Pistoriusstrasse so schnall wie möglich wieder aufschliessen zu können.   Bleibt blumisch , drückt uns die Daumen und leibt gesund! Wir tuns auch.. Euer Team BlumenHolm   Wir halten euch hier und bei facebook auf dem laufenden.
..und nun auch wir…Geschlossen bis auf weiteres!!!
Leider schliessen wir unsere Türen bis auf weiteres.. Wir halten euch auf dem laufenden und freuen uns auf eine Zukunft danach. Bleibt gesund,seid nett zueinander! Liebe ist die stärkste Waffe gegen einfach alles! Euer Team BlumenHolm
Corona News 19.3.
Wir haben weiter für euch geöffnet! Mo-Fr 9-18Uhr Sa 8-14Uhr Ruft an und bestellt eure Blumen damit keinen Warteschlangen entstehen! unter der Nummer :9252933 oder via mail an :blumen-holm@t-online.de   Bleibt gesund und habt euch lieb, euer Team blumenHolm
März 2020
Ist es jetzt schon Frühling?..oder nich?!

Nur warte, nur wart noch!

Es wird sich erfüllen, es wird sich erfüllen, was du ersehnst: Glutig auflodern wird es am Himmel, über die Berge her wird es wehn und wie donnernde Osterglocken wird es durch die Lande gehn… Nur warte,

nur wart noch und hab Geduld! So schön und so köstlich dies blitzende Blau mit seinem süßen stillen Locken, es kommen Tage noch und Wochen, farblos grau, da alles wie vorher trostlos weh in Regen sich begräbt und Schnee, Tage voll Traurigkeit, Tage voll Müh… sprich noch nicht vom Frühling,

es ist zu früh!

Cäsar Flaischlen (1864 - 1920) Nee,ist es nicht zu früh. Jedem so,wie er will.. Also:Willst du ihn den Frühling?! Dann komm vorbei und hol dich welchen.. egal wie.Tulpe,Narcisse,Mageritten,Hyazinthen..alles was das Herz begehrt für draussen oder drinnen. Wir sind für euch da ihr Frühlingswilligen
Valentinstag..aber warum Valentin?!

Wer war der heilige Valentin?

Heiliger Valentin - Valentinstag Der überlieferung nach war Valentin ein armer Priester, der im dritten Jahrhundert unter dem nicht christenfreundlichen Kaiser Claudius II. in Rom lebte. Laut Legende schenkte er den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten. Außerdem sollen die Ehen, welche durch ihn geschlossen wurden, immer unter einem guten Stern gestanden haben. Nach der überlieferung heilte er auch ein blindes Mädchen. Valentin traute ebenfalls Soldaten, die laut kaiserlichem Befehl unverheiratet bleiben mussten, nach christlichem Zeremoniell. Vermutlich war dies der Anlass, dass Valentin am 14. Februar des Jahres 269 auf Befehl von Kaiser Claudius II. in Rom enthauptet und somit zum Märtyrer wurde. Der heilige Valentin gilt als Patron der Liebenden, Verlobten und der Bienenzüchter. (Quelle:Wikipedia)   Braucht ihr Unterstützung zu diesem Tage , um eurer/eurem Liebsten mal so richtig zu zeigen wie lieb ihr ihn habt- lasst es uns wissen..wir lassen uns was liebevolles einfallen! ..wie jeden Tag!   Bleibt lieb zueinander, euer Team Blumen Holm  
Februar 2020
Von der Sonne lernen..wie denn das?!

Von der Sonne lernen

Das Jahr ist neu, die Sorgen alt, der Januar wie üblich kalt. Ach, könnt es doch schon Frühling sein, ich wünsch mir etwas Sonnenschein. Als Mensch mag ich die Kälte nicht und übte gern darauf Verzicht.

Doch nein, das wird kein guter Start, gewinnt der Jammer richtig Fahrt, dann bringt das Jahr nur mehr Verdruss. Es sei damit für immer Schluss!

Na komm, du kalte Jahreszeit, verlierst ja doch den ew’gen Streit mit jener himmlisch heißen Kraft, die alles Leben hier erschafft. Von dir, da bleibt Erinn’rung nur, sie gibt nie auf, ihr Licht ist pur.

Beginn das Jahr ich noch mal neu, indem ich Hoffen mit Geduld nicht scheu, und da ich von der Sonne lern, scheint mir der Frühling nicht mehr fern.

(Emanuel Mireau · geb. 1974)

Januar 2020
Dezember
Das Jahr ward alt. Hat dünnes Haar. Ist gar nicht sehr gesund. Kennt seinen letzten Tag, das Jahr. Kennt gar die letzte Stund. Ist viel geschehn. Ward viel versäumt. Ruht beides unterm Schnee. Weiß liegt die Welt, wie hingeträumt. Und Wehmut tut halt weh. Noch wächst der Mond. Noch schmilzt er hin. Nichts bleibt. Und nichts vergeht. Ist alles Wahn. Hat alles Sinn. Nützt nichts, dass man’s versteht. Und wieder stapft der Nikolaus durch jeden Kindertraum. Und wieder blüht in jedem Haus der goldengrüne Baum. Warst auch ein Kind. Hast selbst gefühlt, wie hold Christbäume blühn. Hast nun den Weihnachtsmann gespielt und glaubst nicht mehr an ihn. Bald trifft das Jahr der zwölfte Schlag. Dann dröhnt das Erz und spricht: „Das Jahr kennt seinen letzten Tag, und du kennst deinen nicht.“ (Erich Kästner)     ..besinnlich,schön und voller Liebe soll es werden unser Weihnachten. Damit auch die Vasen und Tische, Anrichten und alle Kommoden mit Sträußen und floristischem aus unserer Werkstatt gut versorgt sind,bestellt euch einfach eure Blumengeschenke oder kommt vorbei und findet was tolles für euch oder eure Lieben. Am 24.12.sind wir bis 14Uhr für euch da und eröffnen erst wieder am 6.1.2020 frisch,frei&fröhlich unsere Ladentüren.   Bis zum Wiedersehen euch allen alles Gute, euer Team Blumen Holm
Dezember 2019
Totensonntag..Was nun?!
Seit alter Tradition wird im Monat November und in den evangelischen Kirchen besonders am letzten Sonntag im Kirchenjahr des Todes und der Verstorbenen gedacht. Hierbei steht das Gedenken an die bereits Verschiedenen sowie die Erwartung des Jüngsten Tages im Mittelpunkt. Zum festen Brauchtum am Totensonntag gehört dementsprechend auch der Besuch des Friedhofs, um die Gräber der Angehörigen zu schmücken und zu pflegen. In den meisten evangelischen Kirchen finden zudem Gottesdienste statt. Hierbei werden zum Klang der Glocke die Namen der Verstorbenen aus der Gemeinde verlesen und in die Fürbitte miteingeschlossen. Das Verklingen der Gebetsglocke soll an die eigene Vergänglichkeit erinnern. (Quelle Totensonntag.net)   Falls ihr noch florale Unterstützung für eure Besuche euer lieben Verstorbenen braucht- Wir bieten Euch tolle ,liebevolle & ausgefallene Dekorationsstücke für die kalte Jahreszeit.     Für alle die das Leben feiern wollen- für euch sind wir selbstverständlich auch da! Wie immer...   Genießt das Leben und bis zum Wiederlesen, euer Team BlumenHolm
November 2019
Sommer..na endlich!

Sommer

Der Sommer folgt. Es wachsen Tag und Hitze, und von den Auen dränget uns die Glut; doch dort am Wasserfall, am Felsensitze erquickt ein Trunk,erfrischt ein Wort das Blut. Der Donner rollt, schon kreuzen sich die Blitze, die Höhle wölbt sich auf zur sichern Hut, dem Tosen nach kracht schnell ein knatternd Schmettern; doch Liebe lächelt unter Sturm und Wettern. (Johann Wolfgang von Goethe 1749 -1832)   Endlich ist er da der Sommer !!! Braucht ihr Sommerinspirationen für drinnen oder draussen? Kommt vorbei! Euer Team BlumenHolm
Juni 2019
Pfingsten,..aber warum?!

Warum feiern wir Pfingsten?

Geburt der Kirche

Nach Weihnachten und Ostern ist Pfingsten das dritte große Fest im christlichen Kirchenjahr. Pfingsten bedeutet "der fünfzigste Tag" und wird somit am 50. Tag nach Ostern gefeiert. Es soll an die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die in Jerusalem versammelten Apostel erinnern, die plötzlich in verschiedenen Sprachen reden und so das Wort Gottes zu allen Völkern bringen konnten. Pfingsten gilt daher als "Geburt" der Kirche. Wusstest du, dass viele Pfingstbräuche an jahreszeitlich bedingte Bräuche anknüpfen? Verbunden mit dem Pfingstreiten werden oft die Äcker gesegnet und durch den geschmückten Pfingstochsen wird die Weidezeit ankündigt. (Quelle:wissen.de) Mangels einer Schar Pfingstochsen die dekoriert werden könnten, -oder es eher eine Balkonkonkastenbesprechung wird dieses Pfingstfest, wir sind für euch und eure Wünsche da! Samstag vor Pfingsten ,den 8.6.bis 14Uhr! ..ansonsten alles wie immer.. Alles Gute, BlumenHolm
Mai 2019
Ostern
Aber morgens auf dem Frühstückstische fünf, sechs, sieben flaumweich gelbe frische Eier. Und dann ganz hineingekniet! Ha! Da spürt man, wie die Frühlingwärme durch geheime Gänge und Gedärme in die Zukunft zieht, und wie dankbar wir für solchen Segen sein müssen. Ach, ich könnte alle Hennen küssen, die so langgezogene Kugeln legen. - Joachim Ringelnatz - Passend zu den Frühstückseiern auf euren Tischen haben wir ganz bestimmt den passenden Blumenschmuck. Kommt vorbei und lasst euch inspirieren und zu einer neuen Deko verführen.. Ei , Ei , Ei- bis bald,eure BlumenHolm´s
April 2019
Der Februar
Nordwind bläst. Und Südwind weht. Und es schneit. Und taut. Und schneit. Und indes die Zeit vergeht bleibt ja doch nur eins: die Zeit. Pünktlich holt sie aus der Truhe falschen Bart und goldnen Kram. Pünktlich sperrt sie in die Truhe Sorgenkleid und falsche Scham. In Brokat und seidnen Resten, eine Maske vorm Gesicht, kommt sie dann zu unsren Festen. Wir erkennen sie nur nicht. Bei Trompeten und Gitarren drehn wir uns im Labyrinth und sind aufgeputzte Narren um zu scheinen, was wir sind. Unsre Orden sind Attrappe. Bunter Schnee ist aus Papier. Unsre Nasen sind aus Pappe. Und aus welchem Stoff sind wir? Bleich, als sähe er Gespenster, mustert uns Prinz Karneval. Aschermittwoch starrt durchs Fenster. Und die Zeit verläßt den Saal. Pünktlich legt sie in die Truhe das Vorüber und Vorbei. Pünktlich holt sie aus der Truhe Sorgenkleid und Einerlei. Nordwind bläst. Und Südwind weht. Und es schneit. Und taut. Und schneit. Und indes die Zeit vergeht, bleibt uns doch nur eins: die Zeit.   E.Kästner   Passend zu Pfannkuchen,abgeschnittenen Krawatten-und schrägen Karnevalsitzungen im TV--> endlich wieder bunte Frühlingsstraüße bei uns im Geschäft.. und wie das duftet....   Bis gleich,euer Team BlumenHolm
Februar 2019
Oh Helena , ich bins..der Valentin

Lied der Helena

  Oft ists der eigne Geist,der Rettung schafft, die wir beim Hinmmel suchen. Unsrer Kraft verleiht er freien Raum , und nur dem Trägen , dem Willenlosen stellt er sich entgegen.   Mein Liebesmut die höchste Höh´ ersteigt - Doch naht mir nicht , was sich dem Auge zeigt. Des Glückes weitesten Raum vereint Natur, daß sich das Fernste küßt wie Gleiches nur.   Wer klügelnd abwägt und dem Ziel entsagt, weil er vor dem, was nie geschehn, verzagt, erreicht das Größte nie. Wann rang die Liebe ein volles Herz und fand nicht Gegenliebe?
(W.Shakespeare 1564 - 1616)
  Apropo Liebe : am 14.2.ist Valentinstag !!!   ..wenn eure Helena auch mit Blumen erobert werden möchte , überlasst uns den Job des Amor,- ob gebunden,gesteckt ,-oder als Geschenkverpackung.. Denn : Nur ein Florist kann das , was nur ein Florist kann..   Herzlichst,euer Team of Love , BlumenHolm
Hoffnung zum Januar

Emanuel Geibel (1815-1884)

Und dräut der Winter noch so sehr Mit trotzigen Gebärden, Und streut er Eis und Schnee umher, Es muß d o c h Frühling werden.Und drängen die Nebel noch so dicht Sich vor den Blick der Sonne, Sie wecket doch mit ihrem Licht Einmal die Welt zur Wonne. Blast nur ihr Stürme, blast mit Macht, Mir soll darob nicht bangen, Auf leisen Sohlen über Nacht Kommt doch der Lenz gegangen. Da wacht die Erde grünend auf, Weiß nicht, wie ihr geschehen, Und lacht in den sonnigen Himmel hinauf, Und möchte vor Lust vergehen. Sie flicht sich blühende Kränze ins Haar Und schmückt sich mit Rosen und Ähren, Und läßt die Brünnlein rieseln klar, Als wären es Freudenzähren. Drum still! Und wie es frieren mag, O Herz, gib dich zufrieden; Es ist ein großer Maientag Der ganzen Welt beschieden. Und wenn dir oft auch bangt und graut, Als sei die Höll' auf Erden, Nur unverzagt auf Gott vertraut! Es muß doch Frühling werden..   Wer jetzt schonmal ein paar Frühlingsgefühle für Zuhause mag & braucht, der komme doch bitte vorbei-wir schaffen Abhilfe bei Winterblues..   Ein frohes Neues, euer Team Blumen Holm
Januar 2019
Weihnachten
WEIHNACHTEN (T.Fontane) Noch einmal ein Weihnachtsfest, Immer kleiner wird der Rest, Aber nehm ich so die Summe, Alles Grade, alles Krumme,
Alles Falsche, alles Rechte,
Alles Gute, alles Schlechte - Rechnet sich aus all dem Braus Doch ein richtig Leben heraus. Und dies können ist das Beste,Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.
Liebe Freunde , Kunden und Gäste unseres schönen Geschäftes in der Pistoriusstrasse,
wir bedanken uns bei euch für ein spannendes,aufregendes Jahr!
Danke für all eure Aufträge,Ideen & Visionen , die unseren Beruf so besonders machen..
ohne euch würde das alles keinen Sinn ergeben.
DANKE !!!
Falls ihr uns noch einmal braucht zum Weihnachtsfeste,hier unsere Öffnungszeiten zum Fest:
Sonntag 23.12. 9Uhr-13 Uhr
Montag 24.12.  9Uhr - 13Uhr
..danach sind wir erstmal in den Betriebsferien und sind am  03.01.2019 wieder für euch da!
Wir freuen uns auf alles was da kommen mag!
Alles Liebe , euer Blumen Holm Team
Dezember 2018
Seid mir nur nicht gar zu traurig
Seid mir nur nicht ganz so traurig, Dass die schöne Zeit entflieht, Dass die Welle kühl und schaurig Uns in ihre Wirbel zieht; Dass des Herzens süße Regung, Dass der Liebe Hochgenuss, Jene himmlische Bewegung, Sich zur Ruh begeben muss. Lasst uns lieben, singen, trinken, Und wir pfeifen auf die Zeit; Selbst ein leises Augenwinken Zuckt durch alle Ewigkeit. (Wilhelm Busch, 1832-1908     ..es ist soweit. Der Herbst ist da. Lasst es uns wieder so richtig gemütlich zuhause machen, -endlich macht das Daheim wieder so richtig Sinn.. Wir helfen euch sehr gerne dabei-es fehlt noch eine Grünpflanze, eine Kerze? Ein Kissen auf der Lieblingscouch-..oder ein schönes Herbstgesteck oder ein Strauß auf dem Tisch? Kommt vorbei-es ist alles da-in Hülle&Fülle.. Geniesst den Herbst,das haben wir uns verdient.   Mit blumigsten Grüßen, das Blumen Holm Gespann
Oktober 2018
Hydrangea macrophylla : Bitte nicht rauchen!

Der Begriff Hortensie entspringt dem lat. hortensius (abgeleitet von hortus für Garten)mit der Bedeutung „zum Garten gehörig.

Phillibert Commerson, der den Pflanzennamen schuf,wollte mit diesem Namen entweder die französische Mathematikerin und Astronomin Nicole-Reine 'Hortense' Lepaute (1723–1788) oder seine Geliebte und Lebensgefährtin, Jeanne Baret (1740–1803), eine französische Naturforscherin - wohl die erste Frau auf einer Weltumsegelung - ehren, die ihn als Mann verkleidet auf der die Jahre 1766 bis 1769 umspannenden Weltumsegelung von Louis-Antoine de Bougainville begleitete.

Hortensien als Zierpflanzen

Zucht und Anbau von Hortensien als Zierpflanzen begannen im deutschsprachigen Raum bereits im 18. Jahrhundert. Der kommerzielle Anbau erreichte in der Bundesrepublik Anfang der 1960er Jahre seine Blüte. Damals wurden von Landwirtschaft und Gartenbau fast 7 Millionen Hortensien produziert. Nach einem Tief in den 1980er Jahren stieg die Produktion zuletzt wieder an. Möglich wurde dies "durch eine größere Vielfalt bei den Farben, Formen und dem Habitus". Generell gilt die Hortensie heute als pflegeleichte Pflanze für Haus und Garten, die eine große äußerliche Vielfalt sowie eine gute Haltbarkeit kennzeichnet. Die Überwinterung ist je nach Sorte auch außer Haus möglich. Ein entsprechender Winterschutz der Pflanzen ist je nach Art empfehlenswert. Die Vermehrung erfolgt durch Ableger und künstlich durch Stecklinge.

Verwendung als Droge

In Teilen der deutschen Journalisten-Szene kursiert immer wieder das Gerücht, bestimmte Pflanzenteile würden beim Rauchen eine cannabisartige Wirkung entfalten. Wissenschaftlich ist dies nicht belegt, es scheint sich um ein bloßes Gerücht zu handeln, das jährlich zum  Sommerloch aufgewärmt wird. Es sind keine psychoaktiven Substanzen der Pflanze bekannt. Tatsächlich würde beim Rauchen hochgiftige Blausäure  aus der Pflanze freigesetzt, die zu Vergiftungen, zur Blockierung der Atmungskette sowie zur Zerstörung des zentralen Nervensystems bis hin zum Tode führen kann. Daher wird vom Rauchen der Pflanzenteile dringend abgeraten. (Quelle:wikipedia)   ..Tja,falls ihr nun noch etwas braucht um eure Sommerabende zu versüssen, gibt es bei uns tolle deutsche & italienische Sommerweine, Cremant herb oder süss..oder Wein Klassiker in rot aus Spanien oder Italien.. Berauschend wirken auch duftende bunte Sommersträuße , die kriegt ihr auch ganz legal bei uns..   Einen tollen Sommer wünschen euch : euer BlumenHolmTeam
Juni 2018
Wissenswertes über die Pfingstrose
Ihren Namen haben sie der Legende nach von Paeon, einem Arzt der Götter. Er heilte mit der Pflanze den nach einem Kampf mit Herkules verwundeten Pluto. Doch statt auf den Erfolg seines Schülers stolz zu sein, reagierte sein Lehrer Asclepius (römisch Aesculap) mit Eifersucht und liess seinen Schüler töten. Pluto hingegen, voller Dankbarkeit, verwandelte Paeons Leiche in die Pflanze, mit welcher er geheilt worden war und gab ihr den Namen Paeonia. Andere Quellen berichten, daß sie von der altmakedonischen Landschaft Paionia ihren Namen erhalten hat. Der Name "Königsrose" zeigt die Bewunderung für diese "Blume ohne Makel". Die Blütenblätter erscheinen zum Pfingstfest, deshalb wohl Pfingstrose. Ansonsten haben sie mit Rosen nichts zu tun, außer daß einige Sorten rosenähnlich duften. In China gelten Pfingstrosen als Symbol des Frühlings, des Reichtum und Glücks. Man nennt sie dort die Shaoyao - übersetzt = charmant und wunderschön; die Kaiserin Wu bezeichnete sie als "Zierde des Kaiserreichs". Die auf vielen Bildern dargestellte Pfingstrose ist meist die verholzenden Strauchpaeonie Paeonia suffruticosa, die Sir Joseph Banks Anfang des 19. Jahrhunderts nach Europa brachte. In Europa glaubte man, daß die Pflanzen (P. officinalis) Krankheiten heilen konnten, die durch den Einfluss des Mondes entstanden wären. So wurden sie der Erdgöttin Hekate, der Göttin der Zauberei und des Spukwesens, geweiht, die mit dem Mondmythos in Zusammenhang gebracht wurde. In roten Stoff gefüllte Päonienwurzeln oder aus dem Wurzelholz geschnitzte Perlen, zur Halskette aufgereiht, sollte gegen alles mögliche Unheil helfen bzw. Kinder vor Fieberkrämpfen und dem Aufschrecken aus dem Schlaf schützen. Außerdem glaubte man, dass sie durch das Kauen auf den harten Samenkörnern leichter zahnen würden. Ein nicht ungefährlicher Brauch, denn heute weiß man, daß die Päoniensamen schwach giftig sind und zu Erbrechen und Durchfall führen können. Die um Mitternacht beschaffte Zauberpflanze sollte nach alter Überlieferung als "Springwurzel" wie das Salomonsiegel sogar Türen und Schlösser öffnen können und zu verborgenen Schätzen führen. Da bekanntlich im Mittelalter Gewürze rar und teuer waren, wurden Paeoniensamen zum Würzen von Fleischgerichten empfohlen In der Volksmedizin wurden hauptsächlich die Wurzeln verwendet; Dioskurides, Tabernaemontanus und Hippokrates erwähnen sie und Hildegard von Bingen schrieb: "Wenn ein Mensch geisteskrank wird, so daß er nichts mehr von sich weiß und in Ekstase daliegt, dann soll man Paeonienkörner in Honig tauchen und auf seine Zunge legen". Heute wird sie nur noch vereinzelt in der Homöopathie bei Hämorrhoiden benutzt. Der römische Dichter Vergil berichtet sogar von der Wiedererweckung eines Toten mit Hilfe einer Päonie. Besonders die Benediktiner kultivierten die Bauernpfingstrose im Mittelalter daher stannt auch der früher gebräuchliche Name "Benediktinerrose". Von den Klöstern aus dürfte sie dann in die ländlichen Gärten gelangt sein und ihren Namen "Bauernpfingstrose" erhalten haben. (Quelle:http://www.zauber-pflanzen.de)    
Mai 2018
Sonntag,13.Mai,Muttertag-und noch kein Geschenk?
..also schnell zur Tankstelle,um ein paar Blumen ... stopp!!!! Eure Mütter verdienen mehr als das- denn schliesslich hat sie sich jahrelang liebevoll um euch gekümmert und sollte mehr bekommen als einen kitschigen Billigstrauß.   Bei uns bekommt ihr handgefertigte Sträuße,die perfekt zu euren Müttern passen. Die eine liebt edle Rosen, die andere zieht fröhliche Gerbera vor- und die dritte wünscht sich möglichst exotische Blumen. So verschieden die Mütter , so verschieden die Geschmäcker..   Egal was: wir sind auch an diesem Tag für euch und eure Mütter da- ob hier bei uns oder einen Strauß in die Ferne via Fleurop.. Überrascht uns mit euren Ideen- Oder lasst euch von unseren überraschen.. eure BlumenHolmis   (Quelle Fleurop KundenMagazin05/18)
April 2018
Französische Tulpe..aber warum französisch?!

Kommen Französische Tulpen wirklich aus Frankreich?

Ja und Nein.Tolle Antwort oder? Lest selbst: Die als Französisch bezeichnete Tulpe fällt durch ihren besonders edlen Wuchs auf. Gertenschlank und hochgewachsen, graziös, geschmeidig und elegant, sind nur einige Attribute, die man der Französischen Tulpe nachsagen kann. Typisch ist ihr zarter, langgezogener zum Teil mehrfarbiger Blütenkelch, der auf einem hohen bis zu 70 Zentimeter langen und kräftigen Stiel sitzt. Die prachtvolle Französin wächst auch in der Vase noch weiter, dreht und windet sich und streckt sich in alle Himmelsrichtungen, nimmt selbst beim Verblühen noch extravagante Formen an und verleiht so ihrer exklusiven Erscheinung zusätzlich Ausdruck. Die Exklusivität hat ihren Preis, doch Französische Tulpen halten sehr lange und bereits einige wenige Tulpenstiele genügen für einen glanzvollen Vasenauftritt. Eine von ihnen ist ‘Maureen’, sie wird auch als die Königin der Französischen Tulpen bezeichnet. Am Ende ihrer Entwicklung erreicht sie eine Länge von bis zu 90 Zentimeter. Die Blüte der ‘Flaming Parrot’ ist im aufgeblühten Zustand kaum noch als Tulpe zu erkennen. Übrigens, auch Französische Tulpen werden nicht nur in Frankreich angebaut. Es gibt sowohl Französische Tulpen, die in den Niederlanden kultiviert werden wie auch niederländische Blumenzwiebelbetriebe, die in Frankreich die schlanken Hochgewächse anpflanzen. (Quelle:zwiebelhaft.de)   Lust bekommen? Kommt vorbei- wir haben meist immer mindestens eine tolle Sorte der Dame im Sortiment, Bis dahin eiune wundervolle Zeit! Eure Holmis  
Woher kommt der Valentinstag?
Nach Ansicht mancher Leute ist der Valentinstag, wie er heute zelebriert wird, nur eine "Erfindung der Blumenverkäufer". Aber wer eigentlich war der "heilige Valentin", nach dem der "Tag der Verliebten" benannt wurde? Ist es ein kitschiger Brauch oder eine gute Gelegenheit,um seiner heimlichen Liebe oder seinem/ seiner "Angebeteten" ein Liebesgeständnis zu machen? Der heilige Valentin lebte im dritten Jahrhundert nach Christus im heutigen Italien. Er war bekannt dafür, dass er Paare mit Blumen aus seinem Garten beschenkte. Vor allem aber vermählte er Verliebte nach christlicher Tradition - womit er gegen das ausdrückliche Verbot des römischen Kaisers verstieß. Nach und nach entwickelte sich dieser Tag zum "Tag der Verliebten", an dem heimliche Verehrer ihren Angebeteten ihre große Liebe offenbarten. Und Paare schrieben sich dann feurige Liebesbriefe. Ob sich die schöne Legende vom heiligen Valentin allerdings tatsächlich so zugetragen hat, kann niemand mit Gewissheit sagen. (Quelle: helles-köpfchen.de )   Mit Gewissheit können wir jedoch sagen , das wir für euch - die beste Kundschaft der Welt, wieder sehr gern Amor / Valentin spielen.. Obs heimlich via Blumenversand sein soll , mit Brief oder ohne ... Mit vielen roten Rosen , eine oder keine.. Für Männlein oder Weiblein,- Wir sind allerliebst für euch da... Eure BlumenHolmi´s
Februar 2018
Zum neuen Jahr..
Zum neuen Jahr ein neues Herze, ein frisches Blatt im Lebensbuch. Die alte Schuld sei ausgestrichen. Der alte Zwist sei ausgeglichen Und ausgetilgt der alte Fluch. Zum neuen Jahr ein neues Herze, Ein frisches Blatt im Lebensbuch! Zum neuen Jahr ein neues Hoffen! Die Erde wird noch immer wieder grün. Auch dieser März bringt Lerchenlieder. Auch dieser Mai bringt Rosen wieder. Auch dieses Jahr lässt Freuden blühn. Zum neuen Jahr ein neues Hoffen. Die Erde wird noch immer grün. Autor: Karl Gerok Liebe Kundschaft der Pistoriusstrasse- alles Liebe und Gute euch im Jahr 2018..euch der besten Kundschaft der Welt! ..nicht länger hoffen aufs neue Grün-bei uns ist es  jetzt schon voll grün.. ..ihr müsst nicht bis Mai warten um Rosen zu bekommen- wir haben jetzt schon welche... Kommt vorbei! Allerliebst auch 2018, eure Blumen Holms
Januar 2018
Wann kommt der Weihnachtsmann ?!..jetzt bald…

Ich mache mir Sorgen Morgen kommt der Weihnachtsmann oder kommt er Übermorgen? Ich weiss es nämlich nicht genau. Oh je, vergessen hab ichs glatt! Was mache ich jetzt, ich bin ganz platt?

Wisst ihr es Kinder? Wann kommt der Weihnachtsmann? "Morgen!" Doch schon morgen! Oh je, jetzt mach ich mir wirklich Sorgen, Denn ich habe den Weihnachtsbaum noch nicht bestellt! Was mache ich jetzt, es eilt? Wisst ihr es Kinder? Wie bekomme ich so schnell einen Weihnachtsbaum her? "Vom Wald!" Vom Wald, sagt ihr, kommen die her! Oh je, und ich dachte schon vom Supermarkt. Nun bin ich wirklich aus dem Takt! Was mache ich jetzt? Wisst ihr es Kinder? "Wir gehen zum Förster in den Wald!" In den Wald, was seid ihr für geniale Erfinder! Also, kommt Kinder, ab in den Wald. Wir holen einen Weihnachtsbaum. Den schönsten Weihnachtsbaum vom Wald. Den schönsten Weihnachtsbaum für euch Kinder. Den schönsten Weihnachtsbaum der Welt! (Danke © Monika Minder)

Wem noch was fehlt zum Weihnachtsglücke,-wir helfen mit großem Geschicke..

So saget uns Bescheid-wir sind für euch bereit.

Für Euch einschließlich Heiligabend dem 24.12. von 8 Uhr bis 13 Uhr da ,

TrallaliTrallala!

-------- Ihr Lieben Blumenfreunde der Pistoriusstrasse-

unser Geschäft bleibt vom 24.12.-bis einschliesslich dem 2.Januar geschlossen..

wir sind für euch in frischer Frische wieder ab dem 3.1.2018 am Start..

Bleibt gesund,geniesst soviel ihr könnt und kommt gut rein ins 2018!

Wir freuen uns auf euch und unser aller Wiedersehen !!!

Euer Team aus der Pistoriusstrasse ---------

Dezember 2017
Ewigkeitssonntag

Seit wann gibt es den Totensonntag?

Offiziell wurde der Totensonntag am 17.11.1816 durch König Friedrich Wilhelm III. von Preußen eingeführt. Mit ausschlaggebend hierfür war sicherlich seine eigene Trauer um seine verstorbene Gattin Luise, aber auch die vielen gefallenen Soldaten im Krieg gegen Napoleon. Letztendlich sehnten sich auch zahlreiche Protestanten nach einem festgelegten Tag des Erinnerns zu Ehren ihrer Verstorbenen.

Wie wird der Totensonntag heute gefeiert?

Viele schöne Bräuche haben sich mit dem Totensonntag etabliert. In den evangelischen Gottesdiensten werden am Totensonntag alle Namen der im vergangenen Kirchenjahr verstorbenen Gemeindemitglieder vorgelesen und für jeden einzelnen von ihnen wird eine Kerze angezündet. In den meisten Kirchen läuten während der Namensverlesung die Glocken, die die Fürbitten für die Toten in den Himmel geleiten. Daher finden sich viele Trauernde am Totensonntag in den evangelischen Gotteshäusern und auf den Friedhöfen zusammen, um gemeinsam in ihren Erinnerungen besonders nahe bei den verstorbenen Menschen zu sein.   Wir kreeiren euch sehr gerne etwas für euren persönlichen Gedenktag- oder ihr macht euch es zuhause schön und feiert das Leben.. Egal wie,wir sind für euch da! Euer Blumen Holm Team
November 2017
Der Herbst…
Der Herbst.. Das ist ein Abschied mit Standarten aus Pflaumenblau und Apfelgrün. Goldlack und Astern flaggt der Garten, und tausend Königskerzen glühn. Das ist ein Abschied mit Posaunen, mit Erntedank und Bauernball. Kuhglockenläutend ziehn die braunen und bunten Herden in den Stall. Das ist ein Abschied mit Gerüchen aus einer fast vergessenen Welt. Mus und Gelee kocht in den Küchen. Kartoffelfeuer qualmt im Feld. Das ist ein Abschied mit Getümmel, mit Huhn am Spieß und Bier im Krug. Luftschaukeln möchten in den Himmel. Doch sind sie wohl nicht fromm genug. Die Stare gehen auf die Reise. Altweibersommer weht im Wind. Das ist ein Abschied laut und leise. Die Karussells drehn sich im Kreise. Und was vorüber schien, beginnt. Erich Kästner   ..übrigends: Am 2.+3.10.bleibt unser Geschäft geschlossen- wir sind am 4.10 ab 7Uhr wieder für euch da!!!
September 2017
Von wild bis edel…
Fossile Funde haben belegt, dass bereits vor 25 Millionen Jahren wild wachsende Rosen auf der nördlichen Erdhalbkugel blühten. Die ersten Zuchtformen gediehen vor rund 5000Jahren in China, wo man sie speziell angelegten Rosengärten kultivierte. Um 600v.Ch.war es die griech.Dichterin Sappho, die Rosen als Königinnen der Blumen bezeichnet hat, welche Metapher bis heute weit verbreitet ist. Aufgrund ihrer großen Wertschätzung im antiken Griechenland wurde die Rose außerdem zu einem Attribut der Göttin Aphrodite und ist seitdem ein Inbegriff für Liebe und Schönheit. Im späten Mittelalter entdeckten dann auch die Engländer die faszinierende Blume für sich. Beispielweise gingen die Auseinandersetzungen zwischen den rivalisierenden Adelshäusern York und Lancaster deshalb als Rosenkriege in die Geschichte ein, weil die Wappen der beiden verfeindeten Familien Rosenblüten enthielten (York eine weiße,Lancaster eine rote). Die größte Rosenliebhaberin dürfte jedoch Kaiserin Josephine de Beauharnais(1763-1814)gewesen sein.. In ihren prächtigen Gärten ließ die Gattin von Napoleon Bonaparte alle zu ihrer Zeit bekannten Sorten anbauen- und schuf bis heute eines der ersten und prächtigsten Rosarien überhaupt.   Ob als Schnittblumen oder Gartenpflanze: Keine andere Blume ist so facettenreich und beliebt wie die Rose. Durch Kreuzungen und Züchtungen immer weiter veredelt, unterscheiden wir heute rund 30.000 verschieden Sorten. Naturgemäß errreicht die Rosenblüte jetzt im Juli ihren Höhepunkt und verzaubert unsere Sinne mit herrlichen Farben und unwiderstehlichem Duft. Rote Rosen stehen für die Liebe- rosafarbene für die jugendliche Schönheit, weiße gelten als geheimnisvoll und gelbe Rosen schenkt man,um sich bei jemandem zu entschuldigen. (Quelle:Fleurop-Magazin) ..undundund...   Erschafft doch einfach eure eigenen Gründe Rosen zu verschenken- Wir haben wie immer nur beste Sorten , aus dem fernen Equador für euch bei uns im Geschäft, welche einmalig in Schönheit und vorallem Haltbarkeit sind.. Überzeugt euch selbst und kommt mal wieder vorbei.. Rosigst, eure BlumenHolmis
Juli 2017
Der Juni (Erich Kästner)

Die Zeit geht mit der Zeit: Sie fliegt. Kaum schrieb man sechs Gedichte, ist schon ein halbes Jahr herum und fühlt sich als Geschichte.

Die Kirschen werden reif und rot, die süßen wie die sauern. Auf zartes Laub fällt Staub, fällt Staub, so sehr wir es bedauern.

Aus Gras wird Heu. Aus Obst Kompott. Aus Herrlichkeit wird Nahrung. Aus manchem, was das Herz erfuhr, wird, bestenfalls, Erfahrung.

Es wird und war. Es war und wird. Aus Kälbern werden Rinder und, weil's zur Jahreszeit gehört, aus Küssen kleine Kinder.

Die Vögel füttern ihre Brut und singen nur noch selten. So ist's bestellt in unsrer Welt, der besten aller Welten.

Spät tritt der Abend in den Park, mit Sternen auf der Weste. Glühwürmchen ziehn mit Lampions zu einem Gartenfeste.

Dort wird getrunken und gelacht. In vorgerückter Stunde tanzt dann der Abend mit der Nacht die kurze Ehrenrunde.

Am letzten Tische streiten sich ein Heide und ein Frommer, ob's Wunder oder keine gibt. Und nächstens wird es Sommer.

Geniesst soviel ihr könnt,wir helfen euch dabei..

ob Sträuße,Gestecke oder manche Pflanz ist einerlei-

Wir machens euch schön,drinnen wie draussen-

So lässt sichs mancher Regentag richtig gut verknausen.

(Wir sind kreativer im binden und winden,als im gedichten..

kommt vorbei und seht selbst..

Euer Blumen Holm Team

Juni 2017
Frohe Pfingsten !!! ..aber wieso?!
Bedeutung von Pfingsten: Warum wird das Fest gefeiert?
Für viele Menschen ist Pfingsten einfach nur ein Feiertag, an dem sie nicht arbeiten müssen. Die Bedeutung von Pfingsten ist hingegen wenig bekannt. Dabei ist Pfingsten nach Weihnachten und Ostern der höchste Feiertag der Christen und gilt als "Fest des Heiligen Geistes". Passend dazu: Die Pfingstrose : Sie sieht nicht nur schön aus, sondern stellt in der Kirche Reichtum, Heilung und Schönheit dar. Als Pfingstsymbol wird die Rose aufgrund einer Legende verwendet. In dieser weinte eine Frau über die Kreuzigung Jesu, bis sie bemerkte, dass die Rosen keine Dornen mehr besaßen. Sie weinte nicht mehr und rief: "Gott hat die Dornen fortgenommen, das Leid hat sich in Freude verwandelt". ..,um euer Leid zu nehmen , bei akutem Blumenmangel und Verschenkebedürfniss   hat Blumen Holm am Pfingstsamstag bis 14Uhr für euch und eure Wünsche geöffnet. Wir freuen uns auf euren Besuch! Euer Team aus der Pistoriusstrasse
Mai 2017
Bitte beachten
Unser Blumenfachgeschäft ist am 07. April 2017 ab 14 Uhr und 08. April 2017 aus betrieblichen Gründen geschlossen.
März 2017
Neues Design
Blumen Holm erscheint ab heute in einem neuen Gewand! Durchstöbern Sie unsere neuen Seiten und lernen Sie uns noch besser kennen.
Januar 2017